ADR 2025 (deutsche Fassung)

Das Schweizer Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat eine deutsche Fassung des ADR 2025 veröffentlicht. (Anmerkung: die Terminologie bestimmter schweizerischer Begriffe kann von der offiziellen deutschen Fassung abweichen) Band 1 (pdf) und Band 2 (pdf)

IATA-DGR 2025 – Änderungen und Ergänzungen

Die International Air Transport Association (IATA) hat einen Überblick über die wichtigsten Änderungen und Ergänzungen zur neuen Ausgabe der IATA-DGR (66th edition – 2025) veröffentlicht. Den Link zu dem Überblick finden Sie hier: IATA-DGR 2025 (66th edition) – significant changes and amendments.

Schriftliche Weisungen (Unfallmerkblätter) in nun 29 Sprachversionen

Die UNECE hat der Liste der Schriftlichen Weisungen nun auch die in arabischer Sprache hinzugefügt. Demnach sind nun insgesamt 29 Sprachversionen verfügbar – die meisten in der Basisversion vom ADR 2017, wie aber auch überarbeitete Versionen (z.B. Spanien, Finland oder Montenegro) – aber allesamt in Übereinstimmung mi dem ADR 2023. Hier der Link zu der […]

Aktualisierung der VDI 2700 – Ladungssicherung

Zum 01. September 2024 ist die Neufassung der VDI 2700 Blatt 8, Blatt 8.1 sowie Blatt 8.2 in Kraft getreten. Die Überarbeitung war notwendig, um den technologischen Entwicklungen und sich verändernde Transportbedingungen bei der Sicherung von Fahrzeugen – insbesondere den im Vergleich zu Verbrennern schwereren Elektrofahrzuegen – gerecht zu werden. Zu den Details siehe auch […]

Änderungen zum ADR 2025

Das internationale Regelwerk für den Transport gefährlicher Güter auf der Straße (ADR) wird zum 1. Januar 2025 turnusmäßig aktualisiert. Es gibt diesmal umfangreiche Änderungen in fast allen Kapiteln. Es werden insgesamt elf neue UN-Nummern eingeführt – u.a. für Natriumionenzellen und -batterien, Dislian, Gallium in hergestellten Geräten, etc. Die in Unterabschnitt 1.1.3.1 a) für die Beförderung […]

Schulungspflicht für PU-Schäume, -Kleber und -Lacke ab dem 25. August 2023

Polyurethane sind die ausgehärteten Reaktionsprodukte von Isocyanaten beziehungsweise Diisocyanaten. Diisocyanate seien häufig Auslöser von berufsbedingten Atemwegs- und Hauterkrankungen. Daher hat die Europäische Kommission eine Schulungspflicht im Umgang mit Diisocyanaten beschlossen Produkte, die Diisocyanate in einer größeren Konzentration als 0,1 Gewichtsprozent enthalten, dürfen gewerblich nur noch von Personen verwendet werden, die dafür eine Schulung zur sicheren Verwendung […]

Beleuchtung und Sichtverbindung – ASR A3.4 aktualisiert

Arbeitsstätten müssen neben einer angemessenen Beleuchtung auch über eine Sichtverbindung nach außen verfügen. Die alte ASR von 2011 wurde nun um die Sichtverbindung nach außen erweitert und mit weiteren redaktionellen Änderungen in der Fassung vom 5. Mai 2023 durch das BMAS in Kraft gesetzt. Der nachstehende Link führt zu einer ‚Gelbtext-Fassung‘ in der die Änderungen […]

Erleichterung für Versender von Lithium-Knopfzellenbatterien in Ausrüstungen im ADR 2023

Mit der Neufassung des ADR 2023 wurde für Lithium-Knopfzellenbatterien in Ausrüstungen eine Erleichterung für Versender eingeführt – die 38.3 Testzusammenfassung muss nun nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. Der Absatz 2.2.9.1.7 g) im ADR wurde wie folgt ergänzt: g) Mit Ausnahme von Knopfzellen-Batterien, die in Ausrüstungen (einschliesslich Platinen) eingebaut sind, müssen Hersteller und nachfolgende Vertreiber […]

Freistellung von Wärmepumpen vom ADR – über Umwege

Seit dem 01.01.2023 ist im ADR 2023 die Übergangsvorschrift 1.6.1.46 weggefallen. D.h. ab Januar müssen Gegenstände, Maschinen oder Geräte die gefährliche Güter enthalten über die UN-Nummern 3363, 3537, 3538, 3539, 3540, 3541, 3542, 3543, 3544, 3545, 3546, 3547 oder 3548 klassifiziert und befördert werden. Wärmepumpen mit z.B. R410A oder R32 als Kältemittel müssten demnach unter […]

Fluchtwege und Notausgänge – überarbeitete Neuauflage der ASR A2.3

Die Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) 2.3 – Fluchtwege und Notausgänge – wurden basierend auf einem Fachgutachten an den wissenschaftlichen Stand der Technik angepasst und neu gefasst. Im Wesentlichen erfolgte eine Anpassung der Breite von Fluchtwegen, eine Integration der Vorgaben für Sicherheitsbeleuchtung und Sicherheitsleitsystemen für Fluchtwege, sowie Vorgaben zur Unterweisung und Übungen für Evakuierungen. Eine […]